…die südamerikanischen Wuscheltiere aus Welden

Artikel für Jezza Juni/Juli 2019

Manchmal gehen Träume in Erfüllung – Bei Anja und Jürgen Leiner ist das so. Sie leben ihren Traum vom autarken Leben, gemeinsam mit Tieren, auf ihrem Weldener Hof, eingebettet in der wunderbar idyllischen Landschaft des Fuchstals. Hier leben sie zusammen mit Schafen, Hühnern, Pferden, Hund und Katzen, und vor allem zehn Neuweltkameliden – so die korrekte Benennung – davon acht Lamas und zwei Alpakas.


Jedes der Tiere ist eine ganz individuelle Persönlichkeit. Uwe, zum Beispiel, ist die Plaudertasche, Merlin der Einfühlsame, Schlappi der Einbrecherkönig, der es immer wieder schafft den Riegel zum Futtervorrat zu öffnen, und Asterix ist mit seinem dunklen Gesicht und den langen, weißen Wimpern ein echter Frauentyp, wie Jürgen Leiner versichert.
Gemeinsam mit diesen wolligen Charakteren haben sich Anja und Jürgen Leiner etwas ganz Besonderes aufgebaut.


Fast jedes Wochenende bieten Leiners, für Interessierte jeden Alters, verschiedene Wanderungen mit ihren Neuweltkameliden an. Diese dauern zwischen zwei und fünf Stunden, natürlich mit ausgiebiger Brotzeitpause. Das Wandern mit den stattlichen und doch so sanftmütigen Lamas und Alpakas, in der wunderschönen, noch sehr natürlichen Landschaft um Welden herum, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Aller Stress und Ärger ist
im Nu vergessen, denn mit ihrer sanften Art haben die Tiere eine äußerst beruhigende, entspannende, beinahe therapeutische, Wirkung.
Neuerdings kann man auch einen Parcours-Kurs, mit Lama/ Alpaka, auf dem Hof absolvieren. Dabei wird ein Tier, auf einem eigens angelegten Sandplatz, über verschiedene Hindernisse geführt. Das findet in der Regel vormittags statt, nachmittags geht es dann, für Menschen ab 14 Jahren, raus in den Wald, wo das Gelernte schließlich umgesetzt wird. Es geht Steilhänge hinauf, über Baumstämme und Gräben, etc.. Für kleinere Kinder findet der
Parcours, aus Sicherheitsgründen, ausschließlich auf dem Hof statt.


Der Weldener Hof bietet auch speziell auf Kinder abgestimmte Programme an. So können Kindergeburtstage gefeiert und/ oder ein Lamaführerschein gemacht werden. Dabei lernen die Kinder zunächst die Lamas und Alpakas kennen, dann folgt, für Kinder ab neun, eine kleine Wanderung mit den Tieren – kleinere Kinder bleiben auf dem Sandplatz – danach wird
mit Wolle aus eigenem Bestand gebastelt, und die Kinder lernen noch die anderen Tiere des Hofes kennen. Wer einen Lamaführerschein machen möchte muss anschließend noch eine “sauschwere Prüfung” ablegen, wie Jürgen Leiner augenzwinkerd erzählt. Zur Belohnung bekommen die Kinder einen personalisierten Lamaführerschein. Für das leibliche Wohl ist
selbstverständlich auch hier gesorgt.
Auch Gruppen von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen besuchen den Weldener Hof regelmäßig und gerne. Regens Wagner, beispielsweise, kommt alle 14 Tage mit einer Gruppe Kinder zu Besuch. Zwar ist das hier keine anerkannte Therapieform, dennoch kann die Arbeit mit den Lamas und Alpakas unterstützend wirken und macht den
Kindern sehr viel Freude.
Ein weiteres Highlight auf dem Hof steht quasi schon in den Startlöchern – demnächst sollen jeweils zwei Gäste die Möglichkeit haben im Lamastall zu übernachten. Dafür soll der Offenstall eine Lounge mit Doppelbett bekommen. “Wir übernachten selbst einmal im Jahr im Stall. Man bekommt zwar die ganze Nacht kein Auge zu, weil die Tiere rumlaufen, fressen, zusammen auf’s Clo gehen oder an dir rumschnuffeln, aber es ist eine ganz tolle Erfahrung”, so Jürgen Leiner lachend. Im Angebot enthalten sollen ein Abendessen und Frühstück sein, und wer mag, könnte auch noch eine Wanderung dazubuchen.
Seit vier Jahren betreiben Anja und Jürgen Leiner jetzt den Weldener Hof und das sehr erfolgreich. Allein letztes Jahr hatte der Hof 1200 Gäste.
Wer näheres über die verschiedenen Angebote auf dem Weldener Hof erfahren möchte, schaut am besten auf der Webseite  http://www.weldenerhof.de nach.