Paradiesische Heimat für geschundene Tierseelen

Ein herrlicher Mai-Sonnentag, kein Wölkchen am Himmel, die Berge scheinen so nah als seien sie nur wenige Kilometer entfernt. Der Gnadenhof Frauenwies – Heimat für Tiere e. V. liegt idyllisch in der saftig grünen Landschaft, mitten im Nirgendwo, umgeben von Feldern und Wiesen.

Janne Kellner, studierte Ethologin * und Gründerin des Gnadenhofs Frauenwies bei Pürgen, ist im Gespräch mit einer Familie, die sich für die Esel auf der Weide interessiert. Einer davon ist Carlos, ein stattlicher Poitou, einer vom Aussterben bedrohten Großeselart. Wegen seiner langen, zotteligen Rastalocken nennt ihn Janne Kellner liebevoll ihren Bob Marley. Carlos ist Menschenversteher, “Publikumsliebling” und DAS Aushängeschild vom Gnadenhof Frauenwies.

Janne Kellner, offen, freundlich, eine Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt, betreibt den Tierrettungshof seit nunmehr 38 Jahren. 1982, hat sie das 6 Hektar große Areal des Gnadenhofs, zusammen mit ihrem damaligen Mann erworben. In Frauenwies hat sie, wie sie sagt, ihre Wurzeln gefunden und sich ihren Lebenstraum erfüllt. 

Misshandelte, missbrauchte Tiere, die keinen “Nutzen” mehr für ihre Besitzer haben, bekommen hier ein neues Zuhause.

Die Frage, wie sie an die Tiere herankommt, beantwortet Janne Kellner verschmitzt “ich finde sie einfach.” Sie kauft verwahrloste, vernachlässigte Tiere zum Schlachtpreis und verspricht den ehemaligen Besitzern absolute Verschwiegenheit. “Ich will niemanden bloß stellen, mir geht es nur um das Tier.” betont Janne Kellner.


In Frauenwies sollen die tierischen Rentner einen schönen, ruhigen Lebensabend, frei und unter ihresgleichen, genießen können, deswegen gibt es üblicherweise keinen Publikumsverkehr. Dennoch freut sich Janne Kellner, wenn sich Menschen für ihr Projekt interessieren und nach vorheriger Absprache, vorbei kommen. Angemeldete Besucher sind herzlich eingeladen, sich ein Bild vor Ort zu machen, wie die Tiere hier leben, und es darf auch gerne mit angepackt werden.

Alle Tiersenioren bekommen bestes, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmtes, Futter und wenn nötig Medikamente. Die 21 Pferde, 5 Ponys und  4 Esel sind jeden Tag draussen  auf der Koppel, wo sie tun und lassen dürfen, was sie wollen. 

Vermittelt werden in Frauenwies keine Tiere, jedoch können Patenschaften übernommen werden. Letztere bedeuten allerdings kein Kuschel-Abo, um den alten ”Tierschaften” ihre wohlverdiente Ruhe gewährleisten zu können. 

Zusätzliche Tiere können derzeit nicht aufgenommen werden.

Unterstützt wird Janne Kellner von ihrem fest angestellten Mitarbeiter Nathanael, einem ausgebildeten Pferdewirt, und einem jungen Mann, der dreimal wöchentlich, unentgeltlich, für eine Brotzeit, mitarbeitet.

Derzeit sucht sie dringend einen weiteren jungen Mann, für eine Festanstellung.

Nathanael soll Frauenwies nach Janne Kellners Tod einmal übernehmen, so der Plan. Ob das allerdings klappt ist fraglich, denn der Hof steht vor dem Aus, es sei denn es finden sich zeitnah genügend Spender und Paten, um die monatlichen Kosten von ca. 10.000 Euro stemmen zu können.

Frauenwies war durchaus schon des öfteren in Schwierigkeiten, doch ein heftiger Hagelsturm im Sommer letzten Jahres hat dem Hof nun nahezu den Rest gegeben. Praktisch alle Dächer und Fenster der Stallungen und des Wohnhauses, und noch vieles mehr, wurden zerstört. Sogar der BR hatte damals darüber berichtet.

Aber Janne Kellner bleibt bewundernswert zuversichtlich, schließlich, so sagt sie, habe sie es immer wieder geschafft, das Blatt zu wenden. “Wenn sich genügend Menschen finden, die monatlich nur zehn Euro spenden, können wir den Hof erhalten.”, so die Hoffnung.

Selbstverständlich werden sämtliche Gelder aus Spenden und Patenschaften ausschließlich für die Versorgung der Tiere verwendet. 

Wer mehr erfahren und helfen möchte kann sich in den Sozialen Medien – Facebook: https://www.facebook.com/janne.kellner, Instagram: https://www.instagram.com/jannekellner/ – oder direkt bei Janne Kellner informieren. Am Handy, 0172-83 508 48 und über WhatsApp ist sie immer zu erreichen, am Festnetz, 08194-346 ab 20 Uhr.

*Ethologie ist die Wissenschaft vom Verhalten der Tiere und des Menschen; Verhaltensforschung